Egal ob Du bereits eine konkrete Idee hast oder nicht, solltest Du unbedingt einige Faktoren bei der Wahl Deines Tätowierers beachten.
Stilrichtung
Schau Dir die Arbeiten des Künstlers genau an. Solltest du bemerken, dass Deine Wünsche sich sehr weit von dessen Portfolio entfernen, passt ihr eventuell nicht zusammen.
Jemand der zum Beispiel ausschließlich Maori tätowiert, wird nur selten Kapazitäten für filigrane Schriftzüge haben. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, allerdings kannst Du so im Vorfeld abschätzen, ob der jeweilige Tätowierer deine Idee gerne umsetzen wird.
Fotos von abgeheilten Tätowierungen
Es ist von Vorteil, wenn der Künstler nicht nur Fotos seiner letzten Arbeiten, sondern auch von seinen abgeheilten Tätowierungen zeigt. Hier lässt sich meist gut erkennen, ob sauber und sorgfältig gearbeitet wird.
Entfernung und Terminvergabe
Ein Tattoo hält ein Leben lang, doch wie weit möchtest Du dafür fahren?
Hier sind keinerlei Grenzen gesetzt, aber plane die eventuellen extra Kosten für die Fahrt und Übernachtungen mit in dein Budget ein.
Es ist auch keine Schande, wenn Du lieber zu einem Tätowierer fährst, den Du vorher einfach mal kennen lernen kannst.
Die Meisten arbeiten nach einer festen Terminvergabe; erkundige Dich also im Vorfeld ob noch Termine frei sind oder wann Du wieder welche machen kannst. Wartezeiten zwischen einigen Wochen und Monaten können absolut normal sein!
Hygiene
Solltest Du Dir darüber unsicher sein, sieh Dir ruhig das Studio an in dem der Künstler arbeitet und achte auf Rezensionen. Wir befinden uns zwar nicht im OP, allerdings sollte ein gepflegtes Erscheinungsbild Voraussetzung sein.
Sympathie
Meiner Meinung nach ein äußerst wichtiger Punkt. Ein Tattoo zu bekommen ist von Anfang bis Ende eine sehr persönliche, fast schon intime Angelegenheit. Ist man sich nicht sympathisch, kann das böse Konsequenzen haben. Denk immer daran: Du wirst Dich dein Leben lang an den Prozess des Tattoos erinnern; und somit auch an den Tätowierer. Vertraue hier lieber Deinem Bauchgefühl.
Empfehlungen
Persönliche Empfehlungen sind Gold wert und meist vertrauenswürdiger als einem Fremden im Internet zu vertrauen. Hör Dich ruhig um und vergleiche dann Alles miteinander.
Zusammengefasst ist die Suche eine gute Mischung aus Recherche und Deinem Bauchgefühl. Beides ist gleichermaßen sinnvoll. Du solltest außerdem nie Angst davor haben eine Frage zu stellen, die Dir wichtig erscheint.
Viel Erfolg mit Deinem Tätowierer!
– Charly